Zum Inhalt springen

seitliche Übungen

 

Die meisten traditionellen Übungen bewegen sich in Vorwärts-Rückwärts-Richtung, wie Gehen und Laufen, Radfahren, Treppensteigen, Ellipsentraining und mehr. Diese Modalitäten sind zwar wertvoll, aber wir müssen auch die anderen Bewegungsarten des Körpers trainieren, einschließlich der Seitwärtsbewegung, da wir uns im echten Leben und beim Sport auf diese Weise bewegen.

 

Es ist jedoch schwieriger, ein Trainingsgerät zu finden, das seitlich arbeitet - mit Ausnahme des LateralX-Lateral-Ellipsentrainers von Octane Fitness, der ein einzigartiges seitliches Ganzkörpertraining mit geringer Belastung bietet. Durch die Kombination aus Vorwärtsbewegung und einstellbarer Seitwärtsbewegung erhöht der LateralX den Kalorienverbrauch um 27 % und beansprucht die Abduktoren und Adduktoren (äußere und innere Oberschenkel). Außerdem wird die Körpermitte gefordert, um den Körper in 10 verschiedenen Bewegungsebenen im Gleichgewicht zu halten und zu stabilisieren.

Für mehr Abwechslung können Sie die Routinen Lateral Interval oder Dual Direction ausprobieren oder die Workout-Booster wie X-Mode, ThighToner und QuadPower nutzen, die ein intervallbasiertes Training ermöglichen. Wenn Sie sich für das CROSS CiRCUIT-Programm entscheiden, erhalten Sie eine leistungsstarke, kombinierte Cardio- und Krafttrainingseinheit.

Zusätzlich zur Verwendung des LateralX können die Trainierenden einige der folgenden Bewegungen einbauen, um ihr eigenes Seitentraining zu gestalten.

Seitliche Workouts

  • Seitliche Hocke - Schritt nach rechts, mit den Füßen etwa hüftbreit auseinander in die Hocke gehen; Schritt zusammen; nach links wiederholen
  • Ausfallschritt - mit den Füßen weit auseinander stehen, das rechte Knie beugen und das Gewicht nach rechts verlagern, während das linke Bein gestreckt wird; dann mit der linken Seite wiederholen
  • Seitlicher Ausfallschritt - mit Gleitscheiben unter den Füßen stehen Sie mit den Füßen zusammen, dann schieben Sie das rechte Bein zur Seite, während Sie das linke Knie beugen; ziehen Sie das rechte Bein ein und wiederholen Sie den Vorgang mit dem linken Bein
  • Seitliche Schlurfe - die Füße schnell mit gebeugten Knien nach rechts schieben; dann nach links wiederholen
  • Sprünge - mit den Füßen zusammen nach rechts und links springen; kann die Arme nach hinten pumpen, als ob er die Skistöcke halten und die Buckelpiste nehmen würde
  • Hampelmänner - Arme und Beine befinden sich bei dieser großartigen seitlichen Bewegung vollständig in der Frontalebene
  • Grapevines/Carioca - mit den Füßen zusammen einen Schritt nach rechts außen machen, den linken Fuß hinter den rechten setzen, wieder einen Schritt nach rechts außen machen, dann zusammen treten. Nach links wiederholen; kann langsam oder schnell ausgeführt werden
  • Aufstützen - mit dem rechten Fuß einen großen Schritt nach außen machen und mit der rechten Hand den Boden berühren; mit einem schnellen Sprung auf die linke Seite wechseln und wiederholen
  • Speedskater - Füße zusammen, aus der Hüfte nach vorne kippen und zur rechten Seite springen, dabei den linken Fuß leicht hinter den rechten tippen; dann zur linken Seite wiederholen. Bleiben Sie niedrig, lehnen Sie sich nach vorne, strecken Sie Ihr vorderes Bein nach unten und bewegen Sie sich schnell, wenn Sie können.
  • Side step - Schritt nach rechts, dann zusammen, nach rechts und dann zusammen; zwei weitere Male wiederholen und dann nach links bewegen; kann zu einem seitlichen Shuffle beschleunigt werden

Unser Körper funktioniert am besten, wenn wir uns in alle Richtungen bewegen, zu denen wir fähig sind. Fügen Sie also unbedingt seitliche Übungen in Ihr Trainingsprogramm ein, um Ihre allgemeine Fitness und Leistung zu verbessern. Wenn Sie wirklich ernsthaft Ihre seitlichen Bewegungen verbessern wollen, sollten Sie sich das LateralX-Ellipsentrainergerät ansehen.

Skip to content

lateral workouts

 

Most traditional exercise moves in a forward-backward direction, such as walking and running, cycling, stairclimbing, ellipticals and more. While these modalities are valuable, we need to also train using the other ways the body moves, including side-to-side, since we move that way in real life and sports.

 

But it’s harder to find an exercise machine that works laterally – except for Octane Fitness’ LateralX lateral elliptical, which delivers low-impact, total-body, unique lateral workouts. Combining forward movement with adjustable side-to-side motion, the LateralX increases caloric expenditure by 27% and engages the abductors and adductors (outer and inner thighs). It also challenges the core to keep the body balanced and stabilized through 10 varying planes of motion.

To add more variety, you can try the Lateral Interval or Dual Direction routines, or take on the Workout Boosters, including X-Mode, ThighToner and QuadPower, that deliver cross-training interval challenges. Opting for the CROSS CiRCUIT routine creates a powerful combined cardio and strength training session.

In addition to using the LateralX, exercisers can incorporate some of the following moves to create lateral workouts on their own.

Lateral Workouts

  • Side squat – step right, squat with feet about hip distance apart; step together; repeat to left
  • Skater lunge – stand with feet wide apart, bend right knee and shift weight to right as left leg straightens; then repeat to left side
  • Side lunge – using gliding disks under feet, stand with feet together, then slide right leg out to side while bending left knee; pull right leg in and repeat using left leg
  • Lateral shuffles – quickly shuffle feet with knees bent to travel to right; then repeat to left
  • Jumps – with feet together, jump to the right and left; can pump arms back as if holding ski poles and taking on moguls
  • Jumping jacks – arms and legs are entirely in the frontal plane for this great lateral move
  • Grapevines/carioca – with feet together, step out to the right, step your left foot behind your right, step out to the right again, then step together. Repeat to left; can be performed slowly or fast
  • Pick-ups – with feet together, step out wide with right foot and reach towards floor with right hand; quickly jump to switch to left and repeat
  • Speedskater – with feet together, hinge forward from hips and jump to right side, tapping left foot lightly behind right; then repeat to left side. Stay low, lean forward, reach down toward your front leg and move quickly if you can
  • Side step – step to the right, then together, to the right and then together; repeat two more times and then move to the left; can accelerate this to become a lateral shuffle

Our bodies work best when we move in all the directions that we are capable of, so be sure to add lateral workouts to your regimen for better all-over fitness and performance. If you’re really serious about improving lateral movement, be sure to check out the LateralX elliptical.