Zum Inhalt springen

10k Trainingsplan

 

Heutzutage nehmen immer mehr Menschen an Läufen teil, und der 10 km-Lauf ist eine der beliebtesten Distanzen, da er eine überschaubare Herausforderung für Anfänger und eine schnelle Strecke für Leistungssportler ist. Die Auswahl an 10 km-Läufen ist groß, und im Internet gibt es jede Menge 10 km-Trainingspläne, einige kostenlos, andere kostenpflichtig.

 

Der erste Schritt ist die Auswahl eines 10 km-Laufs, und dann ist es an der Zeit, mit dem Training zu beginnen. Beachten Sie diese Empfehlungen für Ihren 10 km-Trainingsplan, egal ob Sie zum ersten Mal an einem Rennen teilnehmen oder als regelmäßiger Läufer schneller werden wollen.

10K Trainingsplan

  • Bereich von 6 bis 12 Wochen

    Die Länge des Plans kann von Ihrem Erfahrungsstand und Ihren Zielen abhängen, da Anfänger möglicherweise mehr Zeit brauchen, um die Ausdauer für diese Distanz aufzubauen. Achten Sie darauf, wie lang Ihr Plan ist, wenn Sie entscheiden, an welchem Rennen Sie teilnehmen möchten, und stellen Sie sicher, dass Sie keine Veranstaltung wählen, die noch drei Wochen entfernt ist, sonst könnten Sie enttäuscht werden.

  • Abstand schrittweise aufbauen

    Die Pläne können sich hinsichtlich der Kilometerleistung etwas unterscheiden, sollten aber über die gesamte Dauer ansteigen und dann in der letzten Woche zur Vorbereitung auf den Wettkampftag leicht abnehmen.

  • Geben Sie Empfehlungen zum Tempo

    Während es einfach ist, in ein bequemes Standardtempo zu verfallen, können 10-Kilometer-Trainingspläne Sie herausfordern und motivieren, indem sie das Tempo variieren - manchmal innerhalb und manchmal zwischen den Läufen.

  • Stretching einbeziehen

    Es ist wichtig, verspannte Muskeln, insbesondere in den Beinen und im Rücken, nach dem Laufen zu dehnen, um Verletzungen und Muskelkater vorzubeugen, die Beweglichkeit zu erhalten und sich einfach gut zu fühlen.

  • Förderung von Cross-Training

    Ja, es stimmt, dass die beste Vorbereitung auf einen 10-Kilometer-Lauf das Laufen ist, aber die besten Athleten nutzen auch Krafttraining und sogar Cross-Training, z. B. auf dem Ellipsentrainer oder dem Fahrrad. Krafttraining stärkt die Körpermitte und kann helfen, die Form zu perfektionieren; und Cross-Training steigert die allgemeine Ausdauer und begrenzt im Idealfall die Belastung für den Körper.

  • Ruhezeiten einbeziehen

    Unabhängig von der Erfahrung braucht jeder Läufer Ruhetage, also sollte Ihr Plan mindestens 1-2 pro Woche vorsehen. Halten Sie diese Tage ein und fahren Sie nicht 25 Meilen mit dem Fahrrad oder trainieren Sie stattdessen eine Stunde lang auf dem Ellipsentrainer.

  • Ernährung berücksichtigen

    Um bei einem Rennen Höchstleistungen zu erbringen, dürfen Sie beim Training die Ernährung und Flüssigkeitszufuhr nicht vernachlässigen. Auch wenn Sie glauben, dass Sie essen können, was Sie wollen, weil Sie viele Kalorien verbrennen, werden Sie sich besser fühlen, wenn Sie gesunde Lebensmittel wie Vollkornprodukte, Obst und Gemüse, mageres Fleisch und fettarme Milchprodukte wählen. Erhöhen Sie Ihre Wasserzufuhr während des Tages und während der Läufe, und reduzieren Sie harntreibende Mittel wie Kaffee, Tee und Alkohol.

  • Den Kurs beibehalten

    Halten Sie Ihren 10-Kilometer-Trainingsplan so gut wie möglich ein und ändern Sie ihn gegebenenfalls, wenn Sie krank werden, unerwartete berufliche Verpflichtungen haben oder andere Verpflichtungen Ihren Zeitplan durcheinanderbringen. Seien Sie realistisch und geben Sie nicht auf, wenn Sie die meisten Trainingseinheiten absolvieren können.

 

Mit einem soliden 10-km-Trainingsplan und Hingabe werden Sie in kürzester Zeit einen 10-km-Lauf oder eine PR erreichen!

Skip to content

10k training plan

 

More people are participating in races these days, and the 10K is one of the most popular distances, since it is a manageable challenge for beginners and a fast course for competitive racers. There are lots of 10K races to choose from, and the Internet is loaded with every kind of 10K training plan, some free and some for a fee.

 

The first step is selecting a 10K race and then it’s time to begin training. Consider these recommendations for your 10K training plan, whether you are running your first race or aiming to get faster as a regular racer.

10K Training Plan

  • Range from 6 to 12 weeks

    The length of the plan can be dependent on your experience level and goals, as beginners may need more time to build endurance for this distance. Note how long your plan is when you are determining which race to enter, and make sure you don’t pick an event that is three weeks away, or you may set yourself up for disappointment.

  • Build distance gradually

    Plans may differ a bit on how to progress mileage, but should build over the duration and then taper slightly in the last week in preparation for race day.

  • Provide pace recommendations

    While it’s easy to simply fall into a comfortable default speed, 10K training plans can challenge and motivate you by varying the pace – sometime within and sometimes between runs.

  • Include stretching

    It’s important to stretch tight muscles, particularly in the legs and back, after runs to help prevent injury and soreness, maintain flexibility and simply to feel good.

  • Promote cross training

    Yes, it’s true that the best thing you can do to prepare for a 10K race is to run, but the best athletes also include strength training and even cross training, such as the elliptical or bike. Strength training builds core strength and can help perfect form; and cross training boosts overall endurance and ideally limits impact to the body.

  • Incorporate rest

    No matter what the experience level, every runner needs rest days, so your plan should include 1-2 each week at a minimum. Honor those days, and don’t take a 25-mile bike ride or hit the elliptical for an hour instead.

  • Consider nutrition

    To perform at your best in a race, you cannot ignore nutrition and hydration during training. While you may think you can eat whatever you want because you are burning a lot of calories, you will feel better if you choose healthy foods like whole grains, fruit and vegetables, lean meats and lowfat dairy products. Increase your water intake during the day and during runs, and cut back on diuretics such as coffee, tea and alcohol.

  • Stay the course

    Follow your 10K training plan to the best of your ability, and modify as necessary if you get sick, have unexpected work commitments or other obligations that sidetrack your schedule. Be realistic and don’t give up if you can fit in the majority of the workouts.

 

With a solid 10k training plan and dedication, you’ll be running or PR-ing a 10k in no time!